Ich habe bei web.de wieder einen interessanten Artikel über das Abnehmen gefunden:
Forscher in den USA haben jetzt den idealen Weg gefunden, überflüssige Pfunde zu verlieren. Nach einer im “New England Journal of Medicine” veröffentlichten Studie des Staatlichen Gesundheitsinstitutes (NIH) sind der Verzehr von Lebensmitteln, die gut für das Herz-Kreislauf-System sind und wenige Kalorien enthalten sowie sportliche Betätigung der Schlüssel für eine erfolgreiche Diät. Das Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten sei dagegen unerheblich.
Den vollständigen Artikel finden Sie unter:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/ernaehrung/7677460-Diaetgeheimnis-gelueftet,cc=000005542900076774601cvaVM.html
Den Artikel oder besser gesagt die Studie auf der dieser Artikel basiert habe ich gelesen. Natürlich ist es richtig, dass ein Gewichtsverlust von der Menge der aufgenommen Kalorien abhängig ist. Viele Mode-Diäten basieren ja auf der Theorie, dass die Nährstoffstruktur ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme ist. Diese sind aber in Fachkreisen schon immer angezweifelt worden. Allerdings ist eine gesunde Abnahme nur bei einer entsprechenden Nährstoffaufnahme möglich. Eine Diät mit fast nur Eiweiss oder Kohlenhydraten oder Fett ist daher eher negativ zu sehen.